Die Tribute von Panem - Mockingjay Part 1

Originaltitel

Land/Jahr

Genre

Laufzeit

 

Regie

Drehbuch

Darsteller

 

 

The Hunger Games: Mockingjay – Part 1

USA; 2014

Science-Fiction, Action

120 min

 

Francis Lawrence

Danny Strong

Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Philip Seymour Hoffman


Die Reihe rund um das Land Panem und die Rebellin Katniss Everdeen neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Zweimal war Katniss in den blutigen Hungerspielen, zweimal hat sie überlebt. Nach zwei sehr erfolgreichen und gelungenen Buchadaptionen geht Regisseur Francis Lawrence nun in die dritte Runde. Um das letzte Buch der Reihe auf die Leinwand zu bannen holt das Studio etwas aus, und teilt, wie so oft in letzter Zeit, das Buch auf zwei Filme auf.

Ob Frau Everdeen nun ein drittes Mal in eine Arena muss?

 

Der dritte Teil der vierteiligen Trilogie (ist wohl ein Widerspruch) erzählt die Geschichte des zweiten Teils nahtlos weiter. Distrikt 12 wird zerstört und Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) findet sich mitten in einer Widerstandsgruppe wieder, die es auf das Kapitol abgesehen hat. Um aber die Revolution der verschiedenen Distrikte zu einen braucht es eine Leitfigur, und genau dies soll der Spottölpel (engl. Mockingjay), der Katniss verkörpert, sein.

Katniss versteht zwar die Tragweite ihres Handelns, möchte aber lieber passiv bleiben um damit Peeta zu retten, der im Kapitol festgehalten wird. Die Revolutionsführer sind sich aber im Klaren, ohne Katniss ist die Revolution zum Scheitern verurteilt. Daher gilt, Katniss davon zu überzeugen das Volk zu einen und das Kapitol zur Strecke zu bringen.

 

Was sich schnell und einfach zusammenfassen lässt, ist auch gleich die grösste Schwäche des Films. Er nimmt sich Zeit, wie auch schon seine Vorgänger, einzelne Charaktere zu erläutern und einzuführen. Auch wenn der Film mit seinen gut 120 Minuten Länge der kürzeste ist, so zieht er sich stellenweise etwas in die Länge. Etwas, was seine Vorgänger nie taten.

Dennoch gelingt es dem Film immer wieder sehr Kraftvolle Momente zu inszenieren. Man leidet mit Katniss mit. Man spürt die eigene Rache gegen das Kapitol aufflammen. Und wenn das Lied "Hanging Tree" erklingt, fühlt man sich im Kinosaal gemeinsam verbunden und gemeinsam stark. Dies sind Gefühle die schwer hervorzurufen sind.

Die Story bleibt in einem stetigen Fluss und drängt die Charaktere zur unvermeidlichen Handlung selber aktiv zu werden und zu agieren. Das Ganze ist ein langes und letztes Atemholen vor dem Sprung, der uns im letzten Teil wohl bevorstehen wird.

 

Die Schauspieler sind wie immer in den Panem-Filmen erste Klasse. Leider muss der Cast Philip Seymour Hoffman betrauern, der dieses Jahr verstorben ist. So ist der Film auch ihm gewidmet. Er spielt hier einen tollen Plutarch, der hinter den grossen Plänen der Revolution steht. Er wird wohl auch im nächsten Film noch zu sehen sein, teilweise aber nur digital.

Als neuen Charakter dürfen wir Alma Coin (Julianne Moore) bestaunen. Sie ist die Präsidentin des 13. Distrikts.

Neben Jennifer Lawrence, die wie üblich grandios spielt, glänzen Woody Harrelson und Josh Hutcherson in ihren Rollen.

 

Ein Stilbruch in den Filmen dürften die Bilder sein. Immer noch toll anzusehen, doch diesmal eher etwas klaustrophobisch angehaucht. Die grossen ausladenden Bilder sind in den Landschaften immer noch zu finden, aber ansonsten wirkt alles sehr bedrückt und eingeengt, was die Stimmung gut transportiert. Mir fehlten aber leider etwas die grosse Farbenpracht von Panem, die hier vor allem den schlichten Farben der Revolution gewichen sind.

 

Fazit:

Ich bin immer noch der Meinung, man hätte besser das zweite Buch auf zwei Filme aufgeteilt anstelle des dritten. Dies wäre einmal eine tolle zweckmässige Änderung der Aufsplittung von Büchern gewesen aber darauf wollte man sich wohl nicht einlassen. So ist der dritte Film zwar wieder sehr gelungen, aber Teilweise etwas arg gestreckt. Und es ist klar, dass diese zwei Stunden der Countdown für die grosse Schlacht im letzten Film sein wird.

 

Bewertung: 7.5/10

Autor | Samuel Keller

Besucherwertung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bewertungsmaßstab

10 = Sensationell!
9 = Genial
8 = Super!

7 = Sehr Gut
6 =  Gut
5 = Genügend (durchschnitt)
4 = Schwach
3 = Sehr Schwach
2 = Nervt
1 = Totale Sch...

Loading