Drachenzähmen leicht gemacht 2 (2014)

Originaltitel

Land/Jahr

Genre

Laufzeit

 

Regie

Drehbuch

How to train your Dragon 2

USA; 2014

Animation

105 min

 

Dean DeBlois

Dean DeBlois, Cressida Cowell


Nach dem grossen Erfolg von "Drachenzähmen leicht gemacht" im Jahr 2010 war die Fortsetzung schnell beschlossene Sache. Obwohl DreamWorks das Sequel schon im Jahr 2010 ankündigte, so mussten sich die Fans vier Jahre auf den zweiten Teil gedulden. Ob sich die Warterei auf den animierten Drachen Ohnezahn und seinen Freund Hicks gelohnt hat?

Der Film setzt fünf Jahre nach dem Ende des ersten Teils in Berk ein. Die Wikinger von Berk jagen keine Drachen mehr, nein sie halten sie als Haustiere und erkunden auf ihren Rücken neue Länder. Hicks und sein Drache Ohnezahn sind ein unzertrennliches Team geworden und auch die Sache mit Astrid läuft bestens. So dass Hicks' Vater von seinem Sohn verlangt der Häuptling des Stammes zu werden. Hicks fühlt sich für diese Aufgabe als ungeeignet und versucht in der Ferne mit Ohnezahn darüber nachzudenken. Dabei machen Hicks und seine Freunde die Bekanntschaft mit einer unbekannten Drachenlady und einem riesigen Eisdrachen. Die Bedrohung für Hicks und seine Freunde ist aber nicht der unbekannte Eisdrache und die Drachenlady, sondern der Drachenjäger Drago.

Die Geschichte rund um Hicks und seinen Drachen Ohnezahn wird endlich weiter erzählt. Die Handlung dreht sich diesmal nicht zwischen Vater und Sohn, sondern um die ganze Familie. Denn die verstorben geglaubte Mutter von Hicks ist unversehrt wieder aufgetaucht. Dies freut nicht nur Hicks, sondern auch seinen Vater. Das frisch wiedervereinte Familienglück wird aber schon bald auf die Probe gestellt.

Damit erzählt "Drachenzähmen leicht gemacht 2" die Geschichte des ersten Teils sauber und konsequent weiter. Die Drehbuchautoren De Blois und Cowell gehen davon aus, dass das Publikum seit dem ersten Teil auch gewachsen ist und führt so von der kleinen Komödie des ersten Teils über in eine etwas düstere Geschichte. Anders als im ersten Teil haben wir hier einen Bösewicht, der die alleinige Herrschaft über die Drachen will, um sie zu vernichten.

Der Plot mit dem Familiendrama und dem Bösewicht, ist eigentlich ein gern verwendeter Plot eines ersten Teils. Dies wirkt sich nun positiv auf den zweiten aus. Denn so muss man den ersten Teil nicht gesehen haben um den zweiten zu verstehen, und die Geschichte wird nicht künstlich weitererzählt sondern erhält eine würdige Fortsetzung.

Wer das heitere und fröhliche des ersten Teils mochte, kommt auch hier auf seine Kosten. Aber ein Teil der Heiterkeit musste der Action und der düsteren Dramaturgie weichen. Schade, aber auch interessant, dass man bei einer Kinderfortsetzung einen etwas düsteren Ton eingeschlagen hatte, ähnlich wie bei "Kung Fu Panda 2".

 

Was die Animation betrifft, so hat DreamWorks einiges dazugelernt, oder sie gehen einfach mit der Zeit. Auch wenn die Effekte und Animationen im ersten Teil schon gut waren, so sind sie nun noch besser. Gerade bei Flügen, Rauch/Wolken und Wasser ist es deutlich erkennbar, dass man hier einiges mehr geleistet hat als noch beim ersten Teil.

Wer die süsse und knuffige Animation von Ohnezahn im ersten Teil mochte, der wird den zweiten lieben. Denn der Drache hat auf der "Jööh-Skala" gut 10 Punkte draufgelegt.

 

Fazit:

Obwohl "Drachenzähmen leicht gemacht 2" einen düsteren Ton mit mehr Action als der erste an den Tag legt, so ist es eine würdige Fortsetzung. Die Geschichte ist noch knapp Kindergerecht, und für das etwas ältere Publikum weiss er sicher zu begeistern. Der Humor blieb, und auch die super süssen Animationen von Ohnezahn und seinen Freunden sind mehr als Gelungen. Die Erwartungen an den Film waren nach dem ersten Teil sehr hoch und konnten auch nicht ganz erfüllt werden. Aber freudig blicke ich in die Zukunft auf den dritten Teil der Reihe.

 

Bewertung: 7.5/10

Autor | Samuel Keller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bewertungsmaßstab

10 = Sensationell!
9 = Genial
8 = Super!

7 = Sehr Gut
6 =  Gut
5 = Genügend (durchschnitt)
4 = Schwach
3 = Sehr Schwach
2 = Nervt
1 = Totale Sch...

Loading