You’re Next (2011)


Originaltitel

Land/Jahr

Genre

Laufzeit

 

Regie

Drehbuch

Darsteller

You’re Next

USA; 2011

Thriller

96 min

 

Adam Wingard

Simon Barrett

Sharni Vinson, Ti West, Joe Swanberg, Barbara Crampton, Kate Lyn Sheil, Rob Moran, Lane Hughes

 


Regisseur Adam Wingard machte nach ersten Kurzfilmen durch seinen Langfilm „A Horrible Way to Die“ (2010) und seine Beiträge in den Episodenfilmen „The ABCs of Death“, „V/H/S“ und „V/H/S 2“ auf sich aufmerksam. Jetzt meldet er sich wieder mit einem Langfilm zurück und hat sich dazu Regiekollege Ti West, aus den genannten Episodenwerken, als Schauspieler an Bord geholt. Gelingt es ihm mit seinem Home-Invasion-Horror „You’re Next“ einen guten Schocker abzuliefern?

 

Eigentlich möchte die Familie Davison nur den Hochzeitstag in ihrem abgelegenen Landhaus feiern. Doch bei Anbruch der Dunkelheit tauchen draussen mehrere maskierte Personen auf, die scheinbar grundlos damit beginnen die Personen im Haus zu attackieren. Ein Kampf ums nackte Überleben bricht aus, bei dem sich aber bald zeigt, dass wenn man jemanden in die Enge treibt, man damit rechnen muss, dass die Person zurück schlägt.

 

Filme, in denen unschuldige Menschen in ihren Häusern angegriffen und getötet werden gibt es dutzende. „The Strangers“, „Funny Games“ und „Replicas“ behandeln alle diese Thematik um nur ein paar Beispiele zu nennen. Doch „You’re Next“ kann sich durch seinen guten Aufbau gegen alle behaupten. Er spielt geschickt mit den Erwartungen des Zuschauers an dieses Genre und bringt eine gute Prise Humor in die Handlung mit ein.

Zu Anfang wirkt jedoch noch alles wie nach Schema F: Ein obligatorischer Eröffnungskill, dann werden die Hauptpersonen nach und nach vorgestellt und bald sitzt die ganze Familie um den Esstisch versammelt und beginnt sich mit bösen Sticheleien den Abend zu vermiesen. Die Figuren gehen einen bis dahin zum Teil schon gehörig auf die Nerven und nur ein Charakter bleibt wirklich sympathisch.

Doch dann geht plötzlich alles schlag auf schlag, als die Angreifer von draussen aus der Dunkelheit Pfeile auf die Personen im Haus abzufeuern. Zuerst noch mit Wackelkamera-Optik und actionlastig ernst inszeniert, zieht bald eine gute Portion Selbstironie in den Film ein. Die familiären Differenzen kommen trotz der lebensbedrohlichen Situation immer wieder an die Oberfläche und die Wortgefechte sind wirklich gut geschrieben.

 

Nur einer Person im Haus gelingt es mit der Gefahrensituation richtig umzugehen, obwohl man es von ihr nicht erwartet. Erin (Sharni Vinson), die neue Freundin von Crispian Davison (AJ Bowen), nimmt die Dinge selber in die Hand und beginnt mit erstaunlicher Schlagkraft das Haus vor den Angreifern zu verteidigen. Das ist, neben dem feinen Humor, ein weiterer grosser Pluspunkt des Filmes. Selten hat man eine Frau in einem Horrorfilm so besonnen und vernünftig handeln sehen wie hier.

Mehrere Twists gegen Filmende sorgen dafür, dass die Spannung nie abflaut und auch so mancher gut platzierter Schockeffekt lassen im Kinosessel zusammenfahren.

Somit ist Adam Wingards Home-Invasion-Thriller einer der besten seiner Art und lohnt sich auf jeden Fall gesehen zu werden.

 

Fazit:

„You’re Next“ sorgt für beste Horrorthriller-Unterhaltung mit einer guten Prise Humor, gerade weil er mit den Erwartungen des Zuschauers spielt, nur um sie danach wieder über den Haufen zu werfen. Die für einen Horrorfilm ungewöhnlich starke und besonnen handelnde Frauenfigur hebt den Film von ähnlichen Produktionen ab und macht ihn zu einer sehenswerten, kleinen Achterbahnfahrt, die auch mit Blut nicht geizt und zum wiederholten Anschauen einlädt.

 

Bewertung: 7/10

Autor | Yves Albrecht

 

Besucherwertung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bewertungsmaßstab

10 = Sensationell!
9 = Genial
8 = Super!

7 = Sehr Gut
6 =  Gut
5 = Genügend (durchschnitt)
4 = Schwach
3 = Sehr Schwach
2 = Nervt
1 = Totale Sch...

Loading