Originaltitel
Land/Jahr
Genre
Laufzeit
Regie
Drehbuch
Sprecher
The Lion King
USA; 1994
Animationsfilm
89 min
Roger Allers, Rob Minkoff
Irene Mecchi, Jonathan Roberts, Linda Woolverton, Brenda Chapman, Burny Mattinson
Jonathan Taylor Thomas, Matthew Broderick, James Earl Jones, Jeremy Irons, Moira Kelly, Niketa Calame, Ernie Sabella, Nathan Lane, Robert Guillaume, Rowan Atkinson, Madge Sinclair, Whoopi Goldberg
Die Kinderfilmschmiede Walt Disney ist hauptsächlich für ihren Mickey Mouse bekannt. Aber auch die lange Tradition von abendfüllenden Zeichentrickfilmen in Farbe ist ein bekanntes Markenzeichen des Studios. So verfilmen sie gerne Märchen der Gebrüder Grimm, in dem sie die Geschichte kindergerecht adaptieren und für schöne Bilder und Lieder auch in neue Formen zwängen. Die Höhepunkte sind wahrscheinlich "Schneewittchen und die sieben Zwerge" als erster abendfüllender Zeichentrickfilm in Farbe, "Bambi" und "Das Dschungelbuch". Ein Film, der aber deutlich aus den anderen hervorsticht ist "Der König der Löwen".
Simba, der Sohn des Königs der Löwen, Mufasa, wird geboren. Das gesamte Tierreich des "Geweihten Landes" pilgert zu dem Königsfelsen auf dem Simba von dem weisen Rafiki gezeigt wird.
Einige Jahre später ist Simba ein Teenager geworden. König Mufasa erklärt ihm, dass alles ein natürliches Gleichgewicht hat, und dieses auch gehalten werden muss, denn alles gehört in den Kreislauf des Lebens. Und der König muss dafür sorgen, dass es von nichts zu viel hat, aber auch von nichts zu wenig. Dies zeichnet einen guten und weisen König aus.
Mustafa wird von seinem Bruder Scar gehasst, der den Anspruch auf den Thron für sich geltend machen will. Dafür muss aber Mustafa sterben. Scar inszeniert einen aufwendigen Hinterhalt, um Mufasa und Simba zu töten. Simba wird aber von Mufasa gerettet, muss aber aus dem "Geweihten Land" fliehen, da er sonst Scar in die Hände fallen würde. Und so beginnt die schlechte Regentschaft von Scar.
Die Geschichte setzt sich aus vielen Komponenten zusammen. So erkennt man einige Szenen welche sich an ältere Disneyfilme anlehnen. Ein Beispiel dafür wäre der Song „Hakuna Matata“. Die Szenen, in der diese Lied gesungen wird, erinnert stark an jene aus "Das Dschungelbuch" mit dem Lied "Probier’s mal mit Gemütlichkeit".
Aber auch an der Literatur hat sich der Film bedient. So lässt sich die Grundgeschichte mit Shakespear‘s Hamlet vergleichen.
Disney hat zwar immer extrem schöne Lieder und Ohrwürmer in seinen Filmen platziert, aber "König der Löwen" bietet wohl die meisten und besten Lieder aus diesem Studio. So ist "Circle of Life" ebenso unvergesslich wie "Hakuna Matata".
Die Zeichnungen sind wunderschön gestaltet. So sind die Bilder mit viel Liebe zum Detail und in einer grossen Farbenpracht gestaltet. Mit düsteren aber auch fröhlichen Momenten präsentiert uns Disney eine Geschichte mit Bildern, welche die Stimmung extrem gut einfängt.
Die Charaktere sind schön und mit viel Hingabe gezeichnet worden. Die gezeichnete Figur spiegelt in ihrem Aussehen oft den Charakter wieder, welche sie im Film Inne haben.
Der Film lässt sich im Originalton wie auch in verschiedenen Synchronfassungen problemlos schauen. Disney war es nämlich sehr wichtig, dass alle Synchronstimmen ihrem Original so sehr wie möglich glichen. Aber ein besonderer Genuss ist es, sich den Film auf englisch anzusehen. Da hören wir Jeremy Irons als wunderbare Stimme von Scar, Matthew Broderick liefert ein tolle Synchro für Simba, und die Stimme von Rowan Atkinson als Zazu ist einfach goldig. Und wer gedacht hat, man höre doch auch Whoopi Goldberg, liegt richtig, denn sie spricht die Hyäne Shenzi.
Fazit:
"König der Löwen" ist ein zeitloser Klassiker, welcher wirklich für die ganze Familie geeignet ist. Mit der neuen Bluray Ausgabe kann man sich diese Geschichte nun auch in HD ansehen.
Es ist eine Geschichte, welche kein Alter kennt, sie veraltet nicht, und in dem Masse wurde auch der Film gestaltet. Den dieser altert ebenso wenig wie die Geschichte welche er erzählt.
Mit seinen phantastischen und farbenprächtigen Bildern entführt uns Disney in ein Afrika, das wir gerne hätten. In eine Weltordnung, wie sie eigentlich sein sollte. Es ist ein Film den man alle Jahre wieder schauen kann, und bei dem man immer wieder von neuem überwältigt wird.
Ausgabe:
Wie so oft bei Disney sind auch die DVD und die Bluray von "König der Löwen" sehr schnell vergriffen. Und eine neue Auflage lässt immer lange auf sich warten. Als der Film neu in überarbeiteten 3D nochmals in die Kinos kam, brachte man auch gleich die dazu passende 3D Variante des Films auf Bluray. Diese ist nicht wirklich zu empfehlen, da das 3D nur bedingt etwas für den Film bringt, da er ja ursprünglich in 2D gedreht und nur nachträglich auf 3D hochgerechnet wurde. So ist der Film in einer Trilogie Box auf Bluray erschienen, in der die 3 Teile übereinander in einer schönen Holzkiste verpackt sind.
Auf DVD gibt es die schon längst
vergriffene Ausgabe der Special Edition, welche eine extra Bonus Disc enthält, und somit mehr Bonusmaterial hat als die neue Diamond DVD-Edition.
Bewertung: 9/10
Autor | Samuel Keller
Besucherwertung
Kommentar schreiben