Sherlock Holmes - Spiel im Schatten (2011)

Originaltitel

Land/Jahr

Genre

Laufzeit

 

Regie

Drehbuch

Darsteller

Sherlock Holmes: A Game of Shadows

USA; 2011

Action, Krimi

129 min

 

Guy Ritchie

Michele Mulroney, Kieran Mulroney

Robert Downey Jr., Jude Law, Noomi Norén, Stephen Fry, Jared Harris, Kelly Reilly, Eddie Marsan

 


Der Werbefilm und Musikvideo Regisseur welcher 1995 mit dem ersten Werbevideo sein Regiedebüt ablieferte ist nicht dafür bekannt, dass er Massentaugliche Filme auf die Leinwände bringt. Der Ex-Ehemann von Madonna brachte 1998 sein erster Spielfilm: „Lock, Stock and Two Smoking Barrels“ in die Kinos. Der sehr unterhaltsame Thriller fand vor allem ein Genrepublikum, aber der Weg zu breiten Masse fand der Film nie wirklich. „Snatch“ sein zweiter Spielfilm welcher in die gleiche Kerbe Schlug konnte vor allem mit dem Star Brad Pitt erheblich Punkten. So fand dann die DVD schon ein grösseres Publikum. Aber viel weiter brachte der Regisseur seine Filme nie, bis jetzt. 2009 führte er bei Sherlock Holmes Regie. Holmes gespielt von Robert Downey Jr. Ist ein charismatischer und verspielter Detektiv. Sein Freund und Helfer Dr. Watson wird von dem Hollywood Schönling Jude Law verkörpert. Der Trailer dieses Films schlug ein wie eine Bombe. Der Film hielt schlussendlich nicht ganz was er versprach, konnte aber dennoch einem grossen Teil des Publikums gerecht werden. So lancierte sich Robert Downey Juniors Holmes zu einer Kultfigur, so verkörpert Downey schon zwei solche Figuren, Holmes und Iron Man. Klar, dass ein Film welcher so erfolgreich war nach einem 2ten Teil verlangte. Und dieser Liefert uns Ritchie 2011.

Watson, das ist das Mädchen mit der Drachen-Tätowierung
Watson, das ist das Mädchen mit der Drachen-Tätowierung

Ein Bombenattentat in Strassburg ist nur ein Anschlag von vielen. Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) der grosse Detektiv vermutet hinter diesen Anschlägen sein Erzfeind Professor James Moriarty(Jared Harris). Sein Freund Dr. Watson (Jude Law)erfährt von Holmes Gedankengängen als er diesem erzählen will, dass er heiraten wird. So sollte Holmes als guter Freund sein Trauzeuge sein, und die Junggesellenparty Organisieren, da Holmes aber wichtigeres zu tun hat, kommen Flitterwochen, Hochzeit und Party etwas kurz. Aber Holmes verfolgt so mit seinem Freund Watson die Spur von Moriarty durch halb Europa. Enden tut die Jagd bei einem Friedenstreffen von grossen Kriegsnationen in der Schweiz. Hier treffen die Figuren von Moriarty und Holmes auf einander. Wie sich die Wege dieser beiden grossen Köpfe trennen bleibt nun abzuwarten.

 

Im ersten Film ging es darum, dass Holmes den Rätselhaften Fall von Lord Blackwoods wieder Auferstehung lösen sollte. Leider war einigen schon früh im Verlaufe des Filmes klar, wer der Verbrecher war, und wie die Lösung des Rätsels lautete. So schlägt Ritchie in Teil 2 eine andere Linie ein. Es geht nicht darum, herauszufinden wer der Täter ist, dies ist schon von Beginn an klar. Professor James Moriarty ist der grosse Übeltäter. Aber wie stoppt man diesen? Dies ist die Frage und Aufgabe, welche sich Holmes stellen muss.

Dieser Film ist nicht mit seinem Vorgänger zu vergleichen. Der Vorgänger hat wohl so im gesamten betrachtet wohl einfach die Figuren Holmes und Watson eingeführt. Mit einigen Zitaten aus Arthur Conan Doyles Romanen verlieh Ritchie zu wenig Gewicht den Hauptpersonen. Dies ändert sich aber im zweiten Streifen. Wir kennen Holmes Denkweise und seine Art. So können wir ihn auf seiner Verfolgung durch Europa und Gedankengänge seiner Gegner begleiten. Wie Teil 1 hat auch dieser Film witzige Sprüche und Anekdoten, welche in der englischen Originalversion deutlich besser zum Vorschein kommen als in der deutschen Synchronisation. Der Film verläuft sehr Linear und überrascht einen nur alle 20 Minuten mit wirklich guten Bildaufnahmen. Welche wirklich phantastisch sind anzusehen. Am Schluss in den letzten 20 Minuten des Films dreht Regisseur Guy Ritchie nochmals voll auf. So folgen gute Bilder und sehr gute Musik. Wir haben hier Bilder, welche sich wirklich lohnen im Kino angesehen zu werden. Alleine diese 20 Minuten zeigen uns, dass Ritchie wohl doch Hollywood Blockbuster drehen kann, welche Kinotauglich sind. Gut in Szene gesetzt sind neben den Effekten die meist gut gemacht sind auch Bilder welche ohne Effekte auskommen. Dieser Film wird man länger im Kopf haben als Teil 1, welcher sich gleich im Gedächtnis wieder auflöste. Klar ist auch, dass dieser Film ein Erfolg sein wird und so wird, wie heute schon fast Gang und gäbe ist, ein Teil 3 anstehen, der sicherlich 3D als Untertitel haben wird.

Wer sich hier eine klassische Detektivgeschichte erhofft liegt definitiv Falsch. Es ist ein sehr temporeicher Film mit viel Action. Die wirre Verfolgungsstory geht schon beinahe unter in der ganzen Action. Gespielt wird von Downey und Law sehr gut, Jared Harris gerät deswegen als Bösewicht etwas in den Hintergrund.

 

Bewertung: 6/10

Autor | Samuel Keller

Besucherwertung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bewertungsmaßstab

10 = Sensationell!
9 = Genial
8 = Super!

7 = Sehr Gut
6 =  Gut
5 = Genügend (durchschnitt)
4 = Schwach
3 = Sehr Schwach
2 = Nervt
1 = Totale Sch...

Loading